Zwei Feste zum 40. Geburtstag – Jubiläum der AMAHORO! Landespartnerschaft

Man sieht einen Anstecker an einem Anzug von der deutschen und burundischen Flagge.

Seit mehr als 40 Jahren verbindet die AMAHORO! Landespartnerschaft Menschen zwischen Baden-Württemberg und Burundi. Anlässlich dieses Jubiläums lud die Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) am 13. November 2024 zu zwei Feiern ein: in Stuttgart und Bujumbura.

Wir schreiben das Jahr 1984. Stevie Wonders „I Just Called to Say I Love You“ ertönt aus den Radios und erobert die Charts. Doch nicht nur Wonder feiert in diesem Jahr einen Meilenstein, sondern auch die AMAHORO! Landespartnerschaft zwischen Baden-Württemberg und Burundi: Es ist das Jahr, in dem die Partnerschaft das Licht der Welt erblickt. Heute, im Jahre 2024 schlägt das Herz dieser Partnerschaft stärker denn je. Zahlreiche Menschen aus beiden Regionen engagieren sich tagtäglich in verschiedenen Bereichen: von Bildung über Gesundheit bis hin zur Forschung.
Um dieses Engagement zu feiern und auf die letzten 40 Jahre zurückzublicken, veranstaltete die SEZ am 13. November 2024 zeitgleich in Bujumbura und Stuttgart zwei Jubiläumsfeiern. 

„Erst heute Nachmittag bin ich von einer Dienstreise zurückgekehrt. Aber ich bin froh, dass ich es geschafft habe, an dieser Feier teilzunehmen. Wenn du den Geburtstag deines Partners verpasst, hast du ein Problem. Auch wenn es keine Ehe ist, feiern wir heute doch eine langjährige Partnerschaft.“
So verglich Botschafter Albert Shingiro, Minister für Auswärtige Angelegenheiten und Entwicklungszusammenarbeit der Republik Burundi, die AMAHORO! Landespartnerschaft anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten in Bujumbura. In der deutschen Botschaft Burundi wurde ein besonderer Abend voller Erinnerungen und Austausch gefeiert. Bei mitreißender Musik und einer ausgelassenen Stimmung blickten die Gäste auf die vergangenen vier Jahrzehnte zurück.

Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die Anwesenheit von Prof. Emile Mworoha, einem der Gründerväter der Partnerschaft. Prof. Mworoha brachte als gemeinsames verbindendes Element beide Veranstaltungen zusammen: Er nahm persönlich an der Feier in Burundi teil und richtete gleichzeitig eine inspirierende Videobotschaft an die Gäst*innen in Stuttgart. Seine Worte zur Landespartnerschaft können Sie auf unserem Youtube-Kanal anhören. Mehr zu den Anfängen der AMAHORO! Partnerschaft und  Prof. Emile Mworoha erfahren Sie hier.

Eine Reise durch die Geschichte: 40 Jahre AMAHORO!

Der burundische Musiker, Arthur Niyimpaye, eröffnete den Abend musikalisch. Die Schirmherrschaft des Abends übernahm Astère Hatungimana, Vorsitzender der Burundischen Diaspora in Deutschland e.V. Der Verein agiert seit jeher als Brückenbauer zwischen den beiden Regionen und trägt durch sein Engagement maßgeblich zur Stärkung der Beziehungen bei.
Unter dem burundischen Sprichwort „Inzira ntibara inkuru – Auf einer Reise begegnet man einer Vielzahl von Geschichten“ ließen die Engagierten die vergangenen vier Jahrzehnte Revue passieren, in denen unzählige Begegnungen und Projekte zwischen Menschen aus Baden-Württemberg und Burundi entstanden. Der Schwerpunkt der Jubiläumsfeier lag auf der Zivilgesellschaft, die seit jeher den Kern der AMAHORO! Partnerschaft bildete.

Im Anschluss an das Festprogramm erwartete die Gäst*innen ein Benefizkonzert mit dem Kammerorchester Camerata Europeana. Unter der Leitung von Radoslaw Szulc präsentierte das Orchester Werke großer Meister: Neben Händel waren auch Tschaikowskys „Nussknacker-Suite“ und Rimski-Korsakows „Scheherazade“ zu hören. Solistische Beiträge von Anissa Baniahmad (Flöte), Tamara Bueno de la Torre (Sopran), Bernhard Lörcher (Cello) und Doren Dinglinger (Violine) brachten einen musikalischen Hochgenuss.

Die Spendeneinnahmen des Abends kamen Projekten aus der AMAHORO! Partnerschaft zugute, wie dem Bildungsprojekt zu nachhaltiger Landwirtschaft und Mikrofinanzierung für Kleinbäuerinnen in Kirundo und Muyinga, durchgeführt vom Verein Burundi und Wir e.V.

Bildliche Eindrücke von den Jubiläumsfeiern:

Arthur Niyimpaye eröffente die Jubiläumsfeier in Stuttgart (©SEZ/Fotonoid).

Astère Hatungimana, BDD e.V., war Schirmherr (©SEZ/Fotonoid).

Doren Dinglinger bezauberte das Publikum mit der Violine (©SEZ/Fotonoid).

Steffen Müller, GESTE, Botschafter Albert Shingiro, Minister für Auswärtige Angelegenheiten und Entwicklungszusammenarbeit der Republik Burundi, und Carsten Hölscher, deutscher Botschafter, reichten sich im Sinne der Partnerschaft die Hände (©SEZ).

Dr. Rainer Schach, Acquiline Schach und Schwester Joséphine unterhielten sich bei der Jubiläumsfeier (©SEZ).

Eine Band sorgte für gute Stimmung (©SEZ).

Veranstaltungskalender

Neuigkeiten

Presse

Newsletter

Über uns

Team

Förderkreis

Geschichte

Kuratorium

Stellenangebote

Stiftungsrat

Themen

Globale Kommune

Partnerschaftszentrum

Projektförderung

Schule und Globales Lernen

Welt:Bürger gefragt!

Wirtschaft

Projekte

Afrika Forum

AMAHORO! Landespartnerschaft

bwirkt!

Fair Handeln

Fairtrade Schools

Future Fashion

Mindchangers

Partnerschaft Nordirak

Sich vernetzen

Geförderte Projekte

Vernetzungskarte

Weltladenverzeichnis

Mediathek

Spenden

SEZletter

Mit dem Newsletter der SEZ informieren wir Sie 4 Mal im Jahr über Neuigkeiten aus der Stiftung, der Projektförderung und den Partnerschaften.

Datenschutz*