Geschichte

Gemeinsam. Nachhaltig. Handeln. Dafür steht die SEZ seit ganzen 30 Jahren. Hier erfahren Sie mehr über unsere Geschichte, unsere Werte und unsere Vision.

Die Veränderung beginnt bei uns! Wie alles begann.

Vor 30 Jahren wurde die Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) mit dieser für die damalige Zeit fortschrittlichen Einsicht gegründet: Wie wir hier in Baden-Württemberg handeln, hat Auswirkungen auf die ganze Welt. Aus diesem Grund müssen Menschen hier vor Ort globale Verantwortung übernehmen und sich darüber bewusst werden, wie ihr Leben, ihre Entscheidungen und ihr Konsumverhalten in globale Verhältnisse eingebunden sind.

Die SEZ wurde am 9. Januar 1991 vom Landtag Baden-Württemberg errichtet, nachdem der damalige Ministerpräsident Lothar Späth und der frühere Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Erwin Teufel, gemeinsam mit dem ehemaligen Landtagspräsidenten Erich Schneider schon länger die Idee der Stiftung verfolgt hatten. Im Mai 1991 bezog die SEZ ihre ersten Geschäftsräume in der Stuttgarter Urbanstraße und wurde bis 2013 von Dr. Karl-Hans Schmid geleitet, der die Geschäftsführung danach an Rainer Lang übergab. Seit 2015 ist Philipp Keil Geschäftsführender Vorstand der SEZ.

Netzwerke schaffen und menschliche Begegnungen ermöglichen

In den 1990ern schuf die SEZ das Fundament, auf dem sie heute steht. Im Mittelpunkt stand dabei die Netzwerkarbeit, die auch heute noch bei der SEZ eine zentrale Rolle spielt. Die Professionalisierung der Arbeit der vielen ehrenamtlich Eine-Welt-Engagierten prägte in den 1990er Jahre in weiten Teilen die Tätigkeit der SEZ. So wurden nicht nur die Grundlagen für entwicklungspolitisches Engagement aus Baden-Württemberg geschaffen, sondern auch weitreichende partnerschaftliche Netzwerke geknüpft, die bis heute die Vielfalt unserer Arbeit auszeichnen. Ein Beispiel hierfür sind die engen Beziehungen zwischen Menschen aus Baden-Württemberg und Burundi, die seit 2009 durch das Kompetenzzentrum Burundi verstetigt werden. Das Partnerschaftszentrum der SEZ initiiert, begleitet und fördert Begegnungen auf „Augen- und Herzhöhe“ zwischen Menschen in Baden-Württemberg und Menschen in Ländern des sogenannten globalen Südens.

Von der Urbanstraße in die Werastraße: Teamarbeit für globale Zusammenhänge und Begegnungen

Während 1991 im ersten Büro der SEZ in der Urbanstraße noch mit 4 Mitarbeiter*innen gearbeitet wurde, wirkt die SEZ heute in der Werastraße mit einem Team aus 14 Mitarbeiter*innen, deren Kompetenzen so vielfältig sind wie das Projekt-Portfolio der SEZ. Das Ziel durch die Ermöglichung menschlicher Begegnungen die eigene globale Eingebundenheit spürbar zu machen ist dabei die zentrale Motivation unserer Arbeit. Die Zusammenarbeit mit Menschen aus Baden-Württemberg und der Welt zeigt uns immer wieder, dass wir von Partner*innen aus Burundi und den Ländern des sogenannten globalen Südens lernen können und müssen.

Vielfältiges SEZ-Portfolio und leichter Zugang für Ihr Engagement

Die Sensibilisierung der Menschen in Baden-Württemberg für die globale Eingebundenheit ihres Handelns war seit jeher Thema der SEZ und spiegelt sich in unserem vielfältigen Portfolio wieder. Das Kompetenzzentrum Burundi, die Messe Fair Handeln und die Projektförderung der SEZ – seit 2019 unter der Marke bwirkt! – haben sich in vielen erfolgreichen Jahren als feste Bestandteile der entwicklungspolitischen Landkarte in Baden-Württemberg etabliert. Die Initiative Meine. Deine. Eine Welt. wird in diesem Jahr zum 9. Mal Engagement in den Kommunen versammeln. Um noch mehr Menschen in Baden-Württemberg und der Welt zu erreichen, gibt es seit 2017 mit Future Fashion und seit 2021 mit Mindchangers Themen, die sich gezielt an ein junges Publikum richten.

Während 1991 in der SEZ erste Briefe noch mit einer Kofferschreibmaschine abgetippt wurden, sind wir heute digital bestens vernetzt und auf leicht zugänglichen Kanälen für entwicklungspolitische Beratung und Förderung, als Plattform für Vernetzung und Information präsent: Hier auf der Website und im Kompetenzzentrum Burundi finden Sie laufend aktualisierte Neuigkeiten. Alles zu nachhaltigen Textilien mit Future Fashion finden Sie auf dieser Website, bei Facebook und Instagram. Mit dem SEZletter, den Burundi Nouvelles und dem Future Fashion Newsletter bleiben Sie über uns, die Partnerschaft mit Burundi und Konsum von morgen auf dem Laufenden. Und auch Anträge für die Projektförderung mit bwirkt! oder Mindchangers laufen heute komplett digital über unser neues Antragsportal.

Veranstaltungskalender

Neuigkeiten

Presse

Newsletter

Über uns

Team

Stellenangebote

Stiftungsauftrag

Geschichte

Stiftungsrat

Kuratorium

Förderkreis

Themen

Globale Kommune

Afrika Forum #Changing the Narrative

Partnerschaftszentrum

Welt:Bürger gefragt!

Projektförderung

Wirtschaft

Projekte

Bwirkt!

Mindchangers

BW-Burundi Partnerschaft

Fair Handeln

Future Fashion

Schule und Globales Lernen

Sich vernetzen

Geförderte Projekte

Weltladenverzeichnis Baden-Württemberg

Vernetzungskarte für Baden-Württemberg

Mediathek

Foto- und Videogalerie

Ausstellungsverleih

Publikationen der SEZ

Spenden