Globale Kommune

Globale Kommune Web
Kommunale Entwicklungszusammenarbeit in Baden-Württemberg

Baden-Württembergische Kommunen mit ihren verschiedenen Akteuren sind besonders geeignet, nachhaltige Beiträge zur Umsetzung der Agenda 2030 zu leisten und vor Ort die Welt zukunftsfähig zu gestalten. Sie sind deshalb wichtige Partner der SEZ. Wir vernetzen, unterstützen und begleiten Menschen, die hier leben und sich in vielfältigen Initiativen engagieren und Verwaltungsangestellte in Kommunen. Wir laden zur Inititiative Meine. Deine. Eine Welt. ein, um Potentiale für mehr globale Verantwortung in den Kommunen Baden-Württembergs zu entwickeln.

Card

Initiative Meine. Deine. Eine Welt.

Meine. Deine. Eine Welt in Baden-Württemberg will das Bewusstsein für globale Themen schärfen, zu eigenem verantwortlichen Handeln im Alltag anregen und lokale Netzwerke stärken.

Karte Mdew Card

Meine. Deine. Eine Welt. - Eine Übersicht

Ein Überblick über alle Städte, Gemeinden und Landkreise, die sich an der Initiative Meine. Deine. Eine Welt beteiligt haben.

Knoten Baum Card

Förderung von Projekten im Inland

Die SEZ unterstützt Bürgerinnen und Bürger Baden-Württembergs und ihre Projekte in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit im Inland.

Neuigkeiten

6  Sfe Dokumentation Card
Montag, 10. Dezember 2018

Dokumentation: 6. Stuttgarter Forum für Entwicklung

Die Dokumentation zum 6. Stuttgarter Forum für Entwicklung, das im Oktober stattfand, fasst die wichtigsten Ergebnisse in übersichtlicher Form...

6  Sfe Keil Card
Freitag, 19. Oktober 2018

Klimagerechtigkeit muss gelebt werden

„Jede und jeder einzelne von uns muss mehr Verantwortung übernehmen", forderte Philipp Keil,Geschäftsführender Vorstand der Stiftung...

Card Mdew
Donnerstag, 30. November 2017

Auszeichnungen für Kommunen

Baden-Baden, Brühl, Dornstadt, Engen, Fellbach, Köngen, Karlsruhe, Lahr, Stuttgart und Ulm – diese baden-württembergischen Kommunen und ihre lokalen...