Meine. Deine. Eine Welt. Ein Rückblick

Xb5 A0221 2Cd Web
Meine. Deine. Eine Welt. 2017 geht zu Ende - ein Rückblick

29 Kommunen und ein Landkreis beteiligten sich vom 1. September bis 31. Oktober an der Initiative Meine. Deine. Eine Welt. In ganz Baden-Württemberg fanden in dieser Zeit 366 Veranstaltungen statt. Sie alle zeigten, dass jede und jeder etwas für eine zukunftsfähige und gerechtere Welt tun kann.

In Mannheim etwa erzählten die Lesung und Diskussion "Leute machen Kleider" über eine Reise durch die globale Textilproduktion, voller sehr persönlicher Begegnungen. Ein Buch, das vor allem von den Menschen erzählt, die so weit weg zu sein scheinen, es aber eigentlich nicht sind, denn wir tragen ihre Arbeit täglich auf unserer Haut.

Von Bad Waldsee bis Stuttgart und von Engen bis Schwäbisch Gmünd, die Initiative Meine. Deine. Eine. Welt hat gezeigt, wie viele Menschen in Baden-Württemberg sich einbringen und engagieren. 

Alle teilnehmenden Kommunen, Landkreise und die mitwirkenden lokalen Akteure können sich mit ihrem Programm am Wettbewerb der Initiative beteiligen. Zu gewinnen gibt es neun Preise mit einem Preisgeld von insgesamt 30.000 Euro. Staatssekretärin Theresa Schopper vergibt sie im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 29. November 2017 im Marmorsaal des Neuen Schlosses in Stuttgart.

Über Meine. Deine. Eine Welt. 

Sechs Mal fand die von der SEZ im Jahr 2006 ins Leben gerufene Initiative bislang statt. Insgesamt nahmen dabei fast 90 Kommunen Baden-Württembergs teil, viele davon mehrfach. Gemeinsam mit ihren kommunalen Einrichtungen sowie bürgerschaftlichen, kirchlichen und privaten Initiativen und entwicklungspolitisch Engagierten boten sie über 1.600 Veranstaltungen. Ziel ist es, das Bewusstsein für globale Themen zu schärfen, eigenes verantwortliches Handeln im Alltag anzuregen und lokale Netzwerke zu stärken. Meine. Deine. Eine Welt. ist Teil des Partnerschaftszentrums der SEZ und findet im Rahmen des Eine Welt-Promotor*innenprogramms statt.

Weiterführende Links:
Initiative Meine. Deine. Eine Welt.