Ein Fest zum 40-jährigen Jubiläum der AMAHORO! Landespartnerschaft

Man sieht eine Frau, die vor einer Publikum eine Rede hält.

Beim Benefizkonzert 2023 begrüßte Danny-Claire Sankima vom BDD e.V. die Gäste. Bildnachweis: SEZ/Fotonoid

Stuttgart, 05.11.2024 | Seit mehr als 40 Jahren verbindet die AMAHORO! Landespartnerschaft Menschen zwischen Baden-Württemberg und Burundi. Anlässlich dieses Jubiläums lädt die Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) am 13. November 2024 in Stuttgart zur AMAHORO! Jubiläumsfeier mit anschließendem Benefizkonzert ein.

Wir schreiben das Jahr 1984. Stevie Wonders „I Just Called to Say I Love You“ ertönt aus den Radios und erobert die Charts. Doch nicht nur Wonder feiert in diesem Jahr einen Meilenstein, sondern auch die AMAHORO! Landespartnerschaft zwischen Baden-Württemberg und Burundi: Es ist das Jahr, in dem die Partnerschaft das Licht der Welt erblickt. Heute, im Jahre 2024 schlägt das Herz dieser Partnerschaft stärker denn je. Zahlreiche Menschen aus beiden Regionen engagieren sich tagtäglich in verschiedenen Bereichen: von Bildung über Gesundheit bis hin zur Forschung.

Um dieses Engagement zu feiern und auf die letzten 40 Jahre zurückzublicken lädt die Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) am 13. November 2024 um 18 Uhr zur AMAHORO! Jubiläumsfeier mit Benefizkonzert in das Neue Schloss in Stuttgart ein. Schirmherr des Abends ist Astère Hatungimana, Vorsitzender der Burundischen Diaspora in Deutschland e.V. Der Verein übernimmt als Brückenbauer zwischen den beiden Regionen eine bedeutende Rolle und trägt durch sein Engagement maßgeblich zur Stärkung der Beziehungen bei. Der burundische Musiker Arthur Nimpaye wird den Abend musikalisch eröffnen.

Eine Reise durch Geschichten: 40 Jahre AMAHORO!

Unter dem burundischen Sprichwort „Inzira ntibara inkuru – Auf einer Reise begegnet man einer Vielzahl von Geschichten“ lassen die Engagierten die vergangenen vier Jahrzehnte Revue passieren, in denen unzählige Begegnungen und Projekte zwischen Menschen aus Baden-Württemberg und Burundi entstanden. Dabei liegt der Schwerpunkt der Jubiläumsfeier auf der Zivilgesellschaft, die seit jeher den Kern der AMAHORO! Partnerschaft bildet.

Im Anschluss an das Festprogramm erwartet die Gäste ein Benefizkonzert mit dem Kammerorchester Camerata Europeana. Unter der Leitung von Radoslaw Szulc präsentiert das Orchester Werke großer Meister: Neben Händel werden auch Tschaikowskys „Nussknacker-Suite“ und Rimski-Korsakows „Scheherazade“ zu hören sein. Solistische Beiträge von Anissa Baniahmad (Flöte), Tamara Bueno de la Torre (Sopran), Bernhard Lörcher (Cello) und Doren Dinglinger (Violine) versprechen einen musikalischen Hochgenuss.

Die Spendeneinnahmen des Abends kommen Projekten aus der AMAHORO! Partnerschaft zugute, wie dem Bildungsprojekt zu nachhaltiger Landwirtschaft und Mikrofinanzierung für Kleinbäuerinnen in Kirundo und Muyinga von dem Verein Burundi und Wir e.V.

Pressekontakt: Anna Leicht, Telefon: 0711-2 10 29-11, Mobil: +49 176 76419208, kommunikation@sez.de

Hintergrund zur AMAHORO! Landespartnerschaft zwischen Baden-Württemberg und Burundi

Seit mehr als 40 Jahren bilden partnerschaftliche Beziehungen zwischen Menschen aus Baden-Württemberg und Burundi eine Brücke über Landesgrenzen und Kontinente hinweg. Politische Besuche und Gegenbesuche bildeten den Anfang. Nachdem der damalige Präsident der Nationalversammlung von Burundi, Prof. Dr. Emile Mworoha, im Jahr 1983 nach Stuttgart reiste, wurde der damalige Landtagspräsident Erich Schneider im Jahre 1984 nach Burundi eingeladen. Aus diesen anfänglichen Kontakten zwischen den beiden Regionen entstand über die Jahre ein breites Netzwerk aus Aktiven und Engagierten. Das Herzstück dieser Partnerschaft blieb dabei über all die Jahre gleich: Der Austausch zwischen Menschen.  Im Jahre 2009 hat die SEZ im Auftrag des Landes Baden-Württemberg eine Koordinationsstelle für die Partnerschaft errichtet, 2014 wurde offiziell ein Partnerschaftsabkommen unterzeichnet, um an der gemeinsamen Entwicklung in beiden Regionen zu arbeiten. Neun Jahre später haben Staatssekretär Rudi Hoogvliet für Baden-Württemberg und Außenminister Albert Shingiro für Burundi 2023 in Burundi eine Absichtserklärung zur Vertiefung der Partnerschaft unterzeichnet. Regelmäßige Austauschbesuche zwischen den Regierungen und Engagierten sowie die Eröffnung eines Verbindungsbüros in Bujumbura als Ergänzung zur Anlaufstelle der SEZ in Stuttgart sollen Menschen beider Regionen zusammenzubringen.

Hier erfahren Sie mehr über die AMAHORO! Landespartnerschaft: www.bw-burundi.com

Hintergrund zur SEZ

Die Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) will die baden-württembergische Bevölkerung für ein global verantwortliches Handeln sensibilisieren und aufzeigen, wie jede und jeder etwas für eine gerechtere Welt tun kann. Die Stiftung fördert und vernetzt private, kommunale und regionale Initiativen zur Verbesserung und Vertiefung von Partnerschaften mit Ländern des sogenannten Globalen Südens. Sie stärkt damit das Bewusstsein der Menschen in Baden-Württemberg für globale Zusammenhänge von lokalem Handeln.

Veranstaltungskalender

Neuigkeiten

Presse

Newsletter

Über uns

Team

Förderkreis

Geschichte

Kuratorium

Stellenangebote

Stiftungsrat

Themen

Globale Kommune

Partnerschaftszentrum

Projektförderung

Schule und Globales Lernen

Welt:Bürger gefragt!

Wirtschaft

Projekte

Afrika Forum

AMAHORO! Landespartnerschaft

bwirkt!

Fair Handeln

Fairtrade-Schools-Kampagne BW

Future Fashion

Mindchangers

Sich vernetzen

Geförderte Projekte

Vernetzungskarte

Weltladenverzeichnis

Mediathek

Publikationen der SEZ

Spenden