Ziel unserer Arbeit ist es, die Lebensbedingungen benachteiligter Bevölkerungsgruppen nachhaltig zu verbessern, integrale Entwicklung in ländlichen Gemeinden und sozial schwachen Stadtbezirken voranzutreiben sowie bestehende Initiativen und Entwicklungsprozesse zu potenzieren und zu stärken.
Leitlinien:
Engagement gegen Armut und für Benachteiligte im In- und Ausland
Plattform-Kategorie: Stiftungen
Vergabe von Kleinkrediten, vorwiegend in Südostasien.
Armutsbekämpfung durch Förderung ökologisch wirtschaftender kleinbäuerlicher Strukturen in Entwicklungsländern. Kleinbauern und Familienbetriebe werden bei der Entwicklung und Durchführung landwirtschaftlicher Projekte ebenso wie bei der Weiterverarbeitung und bei Export und Vermarktung ihrer Erzeugnisse unterstützt. Zudem entwickelt die Stiftung Herkunftssicherungsverfahren zum Schutz ursprünglicher Produkte vor Produktpiraterie.
Die Gesellschaft bezweckt die technische Entwicklungszusammenarbeit zwischen Industrieländern einerseits sowie Entwicklungsländern und auch Osteuropa andererseits zu fördern und zu unterstützen. Im Rahmen ihres Gesellschaftszwecks übernimmt sie Aufträge zur Abklärung, Beratung und Durchführung von Projekten, namentlich in den Bereichen Berufsbildung, Handwerks-, Industrie- und Kleingewerbeförderung sowie Ökologie.
Projektierung und Realisierung von Projekten zur Verbreitung erneuerbarer Energien in Antwicklungsländern, insbesondere in Afrika
Erstellung von Gutachten und Biodiversitätsstudien, Planung und Realisierung von Naturschutzprojekten und begleitende, nachhaltige und naturverträgliche Entwicklungsprojekte in den Tropen, Management von Naturschutzgebieten
Transfer von Business Knowhow.Business- und Management-Knowhow in Schwellenländern gezielt zur Verfügung stellen.Initiieren, Beraten und Begleiten von Projekten in Schwellen- und Entwicklungsländern.Förderung einer eigenständigen Entwicklung (Social Businesses, Social Entrepreneurship, Capacity Building.
Die Stiftung verfolgt das Ziel, Kinder und Jugendliche zu fördern und ihnen eine Ausbildung zu ermöglichen. Diese Förderung geschieht durch die Vergabe von Stipendien an begabte Schüler und Studenten in Lateinamerika (Guatemala)