KINDERGARTEN UND BILDUNGSZENTRUM RUMONGE

Das Esperanto-Zentrum in Rumonge (am Tanganjika-See, in Burundi) wurde im Jahr 2010 gegründet und im Jahr 2014 das Gebäude fertiggestellt. Da der Verlauf der geplanten Straße geändert wurde, wird nun ein davorliegendes Gelände (33,5 m x 17,4 m) mit Spenden aus der Esperanto-Bewegung dazugekauft, um Anschluss an die “Strasse” zu bekommen.
Es wurde erkannt, dass das Zentrum eine eigenständige Finanzierung benötigt, und so entwickelte man ein Projekt bei dem in den zwei Räumen ein Kindergarten (Ecole Maternelle) für 3- bis 7-Jährige betrieben wird. Es wird angestrebt – dass durch Mischkalkulation – auch Kinder ärmerer Eltern, bzw. Waisen, den Kindergarten besuchen können.
Da Bildung ein wesentlicher Faktor für die Entwicklung eines Landes ist, soll im Bibliotheks-Saal eine unterstützende Hausaufgabenbetreuung angeboten werden. Der Saal neben der Esperanto-Bibliothek dient abends und am Wochenende als Lese- und Versammlungssaal für den Esperanto-Verein und zeitweise für andere kulturelle Veranstaltungen, die durch Eintrittsgebühr finanziert werden. Dafür soll ein TV-Gerät angeschafft werden.
Das zusätzliche Gelände dient einerseits der Zuwegung und soll teilweise für den Kindergarten und teilweise für Projekte wie Unterricht in Gemüseanbau, Kompostierung, Nutzung der Solarenergie, effektive Kochstellen genutzt werden.
Seit Beginn des Zentrums waren nur wenige Möbel angeschafft worden, so dass eine größere Liste an Möbeln vorgesehen ist.

Details

Projektträger

Projektpartner

Förderland

Förderort

Förderjahr

Fördersumme

Fördermittel

SDG

Veranstaltungskalender

Neuigkeiten

Presse

Newsletter

Über uns

Team

Stellenangebote

Stiftungsauftrag

Geschichte

Stiftungsrat

Kuratorium

Förderkreis

Themen

Globale Kommune

Afrika Forum #Changing the Narrative

Partnerschaftszentrum

Welt:Bürger gefragt!

Projektförderung

Wirtschaft

Projekte

Bwirkt!

Mindchangers

BW-Burundi Partnerschaft

Fair Handeln

Future Fashion

Schule und Globales Lernen

Sich vernetzen

Geförderte Projekte

Weltladenverzeichnis Baden-Württemberg

Vernetzungskarte für Baden-Württemberg

Mediathek

Foto- und Videogalerie

Ausstellungsverleih

Publikationen der SEZ

Spenden