FÜR EINEN ZUSAMMENHALT DER BURUNDISCHEN GESELLSCHAFT

2015 wurde in Burundi ein neuer Präsident gewählt. Nach den Wahlen kam es zu Protesten. Diese endeten in einem Zyklus von Gewalt, morden und Entführungen. Laut UNHCR (dem Amt des Hohen Kommissars der Vereinten Nationen für Flüchtlinge) gibt es derzeit mehr als 390.000 burundische Flüchtlinge in Nachbarländern wie Ruanda, Tansania, Uganda und der Demokratischen Republik Kongo.
Die Folgen solcher Situationen für Vertriebene sind dramatisch. Die makaberen Ereignisse, die erlebt wurden, führten zu “Symptomen einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD)”. Außerdem gab es erneut Brüche im sozialen Gefüge, während der Prozess des sozialen Zusammenhalts in Frage gestellt wurde, der langsamen seinen Platz einnahm.
Das Projekt schlägt vor, einen Beitrag zur Heilung der Wunden der Burundier
und zur Förderung der Kultur des Friedens und des sozialen Zusammenhalts zu leisten, indem Menschen geschult werden, die psychosoziale Betreuung traumatisierter Menschen durchzuführen.
In derselben Logik sieht das Projekt auch die Schaffung eines Finanzrahmens vor, der vom Ansatz der Dorfgemeinschaften für Spar- und Kreditwesen (VSLA) inspiriert ist. Dies wird die Selbstentwicklung von gefährdeten weiblichen Flüchtlingen fördern. Eine weitere Methode wird darin bestehen, junge Flüchtlinge (in Friedensdialogen) stark einzubeziehen, um sie zum Frieden zu erziehen, da dies ein erhebliches Potenzial für Veränderungen darstellt.

Details

Projektträger

Projektpartner

Förderland

Förderort

Förderjahr

Fördersumme

Fördermittel

SDG

Veranstaltungskalender

Neuigkeiten

Presse

Newsletter

Über uns

Team

Stellenangebote

Stiftungsauftrag

Geschichte

Stiftungsrat

Kuratorium

Förderkreis

Themen

Globale Kommune

Afrika Forum #Changing the Narrative

Partnerschaftszentrum

Welt:Bürger gefragt!

Projektförderung

Wirtschaft

Projekte

Bwirkt!

Mindchangers

BW-Burundi Partnerschaft

Fair Handeln

Future Fashion

Schule und Globales Lernen

Sich vernetzen

Geförderte Projekte

Weltladenverzeichnis Baden-Württemberg

Vernetzungskarte für Baden-Württemberg

Mediathek

Foto- und Videogalerie

Ausstellungsverleih

Publikationen der SEZ

Spenden