ANSCHAFFUNG VON LANDWIRTSCHAFTLICHEN MASCHINEN UND ANBAUGERÄTEN FÜR DEN ST. SCHOLASTICA’S CONVENT NAMUNTUNTU, NAMIBIA

Im Februar 2016 wurde durch eine Brunnenbohrung mit zwischenzeitlich zwei Wasserentnahmestellen die Wasserversorgung mit sauberem Wasser der Missionsstation und der umliegenden Bevölkerung sichergestellt. Gleichzeitig wurde die Bewässerung der bisherigen landwirtschaftlich genutzten Flächen sicher gestellt für den Fall, dass Niederschläge ausbleiben. Dieser Brunnen funktioniert nun einwandfrei. Sehr schnell haben die Missionsbenediktinerinnen von Namuntuntu (Namibia) erkannt, dass mit Hilfe des Brunnens auch eine Erweiterung der landwirtschaftlichen Flächen möglich ist. Somit könnte die Ernährungssituation der örtlichen Bevölkerung deutlich verbessert werden. Zudem kann mit der Erweiterung der landwirtschaftlichen Fläche auch “Hilfe zur Selbsthilfe” für die örtliche Bevölkerung gewährt werden. Der Vertrieb der zusätzlich produzierten Erzeugnisse ist über den Markt in der nächsten Stadt sichergestellt. Zuerst ist die Urbarmachung einer landwirtschaftlichen Fläche von 20 ha vorgesehen. Nachdem insgesamt noch über 11 km2 Flächen zur Verfügung stehen, ist hier zumindest in absehbarer Zeit keine Begrenzung erkennbar. Primär sollen Mahango (Hirse), Nangomine (Bohnen) und Erdnüsse angebaut werden, aber auch Gemüse, wie z.Bsp. Tomaten. Neben der Anschaffung eines Traktors und dessen Anbaugeräten ist keine weitere Investition erforderlich. Die KAB Bad Saulgau arbeitet ehrenamtlich. Ebenso werden die Arbeiten der Partnerorganisation vor Ort im Rahmen der Tätigkeit der vor Ort bezahlt. Außer den Anschaffungskosten des Traktors und der Anbaugeräten ist keine weiter Investition erforderlich.

Details

Projektträger

Projektpartner

Förderland

Förderort

Förderjahr

Fördersumme

Fördermittel

SDG

Veranstaltungskalender

Neuigkeiten

Presse

Newsletter

Über uns

Team

Stellenangebote

Stiftungsauftrag

Geschichte

Stiftungsrat

Kuratorium

Förderkreis

Themen

Globale Kommune

Afrika Forum #Changing the Narrative

Partnerschaftszentrum

Welt:Bürger gefragt!

Projektförderung

Wirtschaft

Projekte

Bwirkt!

Mindchangers

BW-Burundi Partnerschaft

Fair Handeln

Future Fashion

Schule und Globales Lernen

Sich vernetzen

Geförderte Projekte

Weltladenverzeichnis Baden-Württemberg

Vernetzungskarte für Baden-Württemberg

Mediathek

Foto- und Videogalerie

Ausstellungsverleih

Publikationen der SEZ

Spenden