Beim kommenden Entwicklungspolitischen Stiftungsgespräch geht es um das Thema Nachhaltige Geldanlage, insbesondere um die Finanzierung von ökologisch und sozial verantwortungsvoller Entwicklung – mit Praxisbeispielen aus dem Globalen Süden.
Agnes Dieckmann führt uns in das Impact Investment ein und betont die Wichtigkeit einer nachhaltigen Anlage von Stiftungsmitteln. Dazu stellt sie Divestment-Strategien, Positiv- und Ausschluss-Kriterien bei der Geldanlage und die Möglichkeit des Bankenwechsels vor.
Auch das Thema Mission Investing möchten wir mit Ihnen beleuchten. Wie eine nachhaltige Geldanlage in der Praxis einer entwicklungspolitisch tätigen Stiftung umgesetzt werden kann, wird Ingrid Rosenburg am Beispiel der Stiftung Nord-Süd-Brücken aufzeigen. Hierbei wird auch auf Herausforderungen und Grenzen einer nachhaltigen Geldanlage eingegangen.
Im Anschluss an die beiden Inputs möchten wir mit Ihnen in die Diskussion gehen. Bringen Sie also gerne Ihre Fragen mit und nutzen Sie die Gelegenheit, mit beiden Expertinnen ins Gespräch zu kommen.