AMAHORO! LANDESPARTNERSCHAFT

DETAILS

Veranstaltungsort
Datum
9. Juli 2024
Veranstaltungsformat
-
Zeit
10:00 - 11:00
Anmeldeschluss

-

Veranstalter
Klimaschutzstiftung BW
Link zur Veranstaltung
https://www.klimaschutzstiftung-bw.de/de/info-webinar-fuer-unternehmen-entwicklung-eines-zertifizierten-klimaschutzprojekts-in-burundi
Ansprechperson
Dr. Olga Panic-Savanovic
-

Entwicklung zertifizierter Klimaschutzprojekte in Burundi

Hintergrund

Die Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg plant derzeit gemeinsam mit ihrem Partner atmosfair die Entwicklung zweier Klimaschutzprojekte in Burundi, die mittels Corresponding Adjustments (Länderabkommen) als Kompensationsprojekte qualifiziert und im Gold Standard registriert werden sollen. Burundi ist seit 40 Jahren Partnerland von Baden-Württemberg und stark vom Klimawandel betroffen.

Die Klimaschutzstiftung kann rund 50% der Finanzierung aus Eigenmitteln aufbringen, rund 50% der Finanzierung soll über Spenden von Dritten eingeworben werden. Das ist insbesondere notwendig, um die Realisierung eines Projekttyps mit höherem Innovationsgrad in Burundi zu ermöglichen.

Ziel

Für die Umsetzung zweier Projekttypen ist die Klimaschutzstiftung auf der Suche nach Unternehmen und anderen Einrichtungen, die die Projekte über Spenden kofinanzieren möchten. Für ihre Spenden erhalten die Unternehmen entsprechende nach Gold Standard zertifizierte Zertifikate. Die Geber erhalten damit die einmalige Gelegenheit, die Entwicklung hochwertiger, transparenter Klimaschutzprojekte mit etablierten Partnern frühzeitig zu unterstützen.

Partner

Projektdurchführer ist die atmosfair gGmbH, der seit Jahren am besten bewertete Anbieter von Kompensationsprojekten in Deutschland. Initiatorin und Co-Finanziererin ist die Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg, eine gemeinnützige Landeseinrichtung und Drehscheibe für das Thema CO2-Kompensation im Land.

WEITERE EVENTS

20. Mär
GLOBALES LERNEN & BNEJUNGES ENGAGEMENTKLIMA & UMWELTGERECHIGKEITRESSOURCENGERECHTIGKEIT

Online-Vorab-Info-Event zur NOPLANETB-Förderung für Projekte des Globalen Lernens und der BNE in BaWü

16:00 - 17:00
10. Apr
AMAHORO! LANDESPARTNERSCHAFTGLOBALES LERNEN & BNE

Kaffee aus Burundi – Barista aus Karlsruhe

19:00 - 21:00
16. Apr
AMAHORO! LANDESPARTNERSCHAFTFRIEDEN

Political and Conflict Dynamics in the Great Lakes Region in Africa: Where are we now?

17:00 - 20:39

Veranstaltungskalender

Neuigkeiten

Presse

Newsletter

Über uns

Team

Förderkreis

Geschichte

Kuratorium

Stellenangebote

Stiftungsrat

Themen

Globale Kommune

Partnerschaftszentrum

Projektförderung

Schule und Globales Lernen

Welt:Bürger gefragt!

Wirtschaft

Projekte

Afrika Forum

AMAHORO! Landespartnerschaft

bwirkt!

Fair Handeln

Fairtrade-Schools-Kampagne BW

Future Fashion

Mindchangers

Partnerschaftsinitiative Nord-Irak

Sich vernetzen

Geförderte Projekte

Vernetzungskarte

Weltladenverzeichnis

Mediathek

Spenden