Sie kommen aus Bayern oder Baden-Württemberg und wollten schon immer etwas darüber erfahren, wie Entwicklungspolitik funktioniert? Dann sind Sie hier genau richtig.
Mit der Dialogwerkstatt kommt das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ins Gespräch mit interessierten Bürger*innen, in diesem Jahr auch in Ihrer Region. Im Rahmen der Dialogwerkstatt wird mit Ihnen über die Ziele, Aufgaben und die praktische Umsetzung der deutschen Entwicklungspolitik und Entwicklungszusammenarbeit diskutiert. Das BMZ zeigt, wie das weltweite Engagement der Bundesregierung gegen Armut und Hunger, für mehr Gesundheit und eine intakte Umwelt aussieht. Und erläutert, wie dies zur Sicherung von Frieden und Demokratie in den Partnerländern beiträgt, aber nicht nur dort, sondern auch bei uns und in Europa und in Deutschland.
Natürlich sollen auch Ihre Fragen dazu gehört und mit Ihnen diskutiert werden, denn Entwicklungspolitik geht uns alle an und ist nicht nur Sache von Expert*innen.
Die Ergebnisse aus der Dialogwerkstatt werden gebündelt und fließen in die Fortschreibung der Strategien des Ministeriums ein.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Der Zugang zum Haus der Begegnung ist barrierefrei und Gebärdendolmetscher*innen stehen bei Bedarf zur Verfügung. Für Getränke und Verpflegung ist gesorgt.
Programm
– Einführung in die Entwicklungszusammenarbeit
– Vorstellung von Projekten aus verschiedenen Bereichen
– Austausch in Kleingruppen
– Teilnahme nach Anmeldung bis zum 1. Oktober 2024.
Reiskosten können bei Bedarf erstattet werden. Wir empfehlen eine klimafreundliche Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.