Ob Social Media, Flyer oder Pressemitteilungen – Öffentlichkeitsarbeit prägt unser Bild der Welt. Welche Sprache und Bilder nutzen wir und was wollen wir damit bezwecken? Welche versteckten Machtverhältnisse kommunizieren wir unbewusst? Inwiefern tragen auch gut gemeinte Kampagnen zur Reproduktion von rassistischen Strukturen bei?
In diesem interaktiven Workshop beschäftigen wir uns damit, wie Sprache und Bilder unbewusst Vorurteile und veraltete Sichtweisen transportieren können. Gemeinsam reflektieren wir, welche Muster dahinterstecken, und entwickeln Ideen, wie eine kritische und wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit gestaltet werden kann.
Mit praxisnahen Beispielen und gemeinsamen Reflexionen entwickeln wir konkrete Handlungsansätze für eine Öffentlichkeitsarbeit, die für Vielfalt, Facettenreichtum und echten Wandel steht. Bringen sie Ihre eigenen Flyer, Posts oder Texte mit. Gemeinsam analysieren wir Ihre Materialien.
Dieser Workshop richtet sich an Partnerschaftsgruppen und an Vereinen/Organisationen, die von Bwirkt! gefördert werden.
Veränderung beginnt mit der Art, wie wir die Welt erzählen!