Wir laden herzlich zum 8. landesweiten digitalen Vernetzungstreffen der Partnerschaftsgruppen in Baden-Württemberg ein: am Freitag, 22. September 2023, von 16:00 – 18:30 Uhr
Das landesweite Vernetzungstreffen der Partnerschaftsgruppen ist eine digitale Veranstaltungsreihe, die Raum für Vernetzung, Austausch und gegenseitige Unterstützung für die zahlreichen baden-württembergischen Vereine, Initiativen und Organisationen bietet, die eine Partnerschaft mit Initiativen und Organisationen in Ländern des Globalen Südens pflegen.
Für eine „echte“ Partnerschaft sind neben dem persönlichen Engagement viele Kompetenzen erforderlich. Vertrauensvolle Partnerschaften setzen unter anderem voraus, dass die Bereitschaft zum Lernen und die Reflexion der eigenen Position und der Verstrickungen in die historischen und gesellschaftlichen Gefüge vorhanden sind.
Bei unserem 8. digitalen landesweiten Vernetzungstreffen werden sich WiN-Global – Wissenstransfer für globale Nachhaltigkeit e. V. und die Stiftung Stay in Stuttgart ihre Einrichtungen und ihre Partnerschaftsarbeit vorstellen. Diese Veranstaltung dient dazu, mehr über die Partnerschaftsarbeit in der Praxis zu erfahren, neue Ansätze der Partnerschaften kennen zu lernen sowie das in vielen Vereinen vorhandene Wissen und Erfahrungen über Partnerschaftsarbeit weiterzugeben.
Diese Veranstaltungsreihe lädt alle Akteur*innen sowohl migrantische als auch nicht migrantische Partnerschaftsgruppen in Baden-Württemberg ein.
Zielgruppe: Migrantische und nicht-migrantische Vereine/Initiativen/Organisationen in Baden-Württemberg
Anmeldung: https://eveeno.com/275216980
Teilnahme: Kostenlos, online via Zoom, der Link für die Teilnahme wird nach erfolgreicher Anmeldung etwa zwei Tage vor der Veranstaltung per E-Mail zugesendet.
Die Veranstaltungsreihe „Landesweites digitales Vernetzungstreffen der Partnerschaftsgruppen in Baden-Württemberg“ findet statt in Kooperation mit Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg (DEAB), Regionalpromotor*innen Heide Öchslen in Schwäbisch Hall, Jonas Bauschert in Freiburg und Sylvia Holzhäuer-Ruprecht in Karlsruhe, Zentrum für Entwicklungsbezogene Bildung der Evangelischen Landeskirche Württemberg (ZEB) und Förderverein Piela-Bilanga e. V.