Erfolgreicher Abschluss von Meine. Deine. Eine Welt. 2021

Die Projektpartner*innen bei der Eröffnung von GeoTürle, der SDG-Geocaching-Tour im Landkreis Reutlingen am 23. September 2021. Beim Rätsellösen in der Mitte: Sandra Teuber, Geschäftsführerin des UNESCO Global Geopark Schwäbische Alb, und Landrat Ulrich Fiedler.

Wir sagen Danke! Trotz der Corona-Pandemie nahmen bei der neunten Runde der landesweiten Initiative Meine. Deine. Eine Welt. 2021 16 Kommunen mit 165 Veranstaltungen teil.

Abwechslungsreich, vernetzt und kreativ trotzten die teilnehmenden Kommunen und ihre engagierten Bürger*innen den durch die Corona-Pandemie vorgegebenen Einschränkungen. Es war beeindruckend, wie manche Kommunen in kürzester Zeit ihre Programme zusammengestellt und vielfältige und spannende Programme organisiert hatten. In der letzten Woche gab es noch 25 weitere Veranstaltungen an verschiedenen Orten in Baden-Württemberg.

Am 26.10.2021 fand das zweite digitale Austausch- und Vernetzungstreffen statt, bei dem Erfahrungen und Herausforderungen der teilnehmenden Kommunen untereinander ausgetauscht werden konnten. „Die Teilnahme am Vernetzungstreffen hat mir Anregungen für die nächsten Aktionen gegeben und hat mir gezeigt, wie vernetzt und vielfältig zusammengearbeitet werden kann. Ich bin froh und nehme viel mit.“ berichtet Frau Juliet Brook Blaut aus Engen.

Am 02. Dezember 2021 wird die neunte Runde der Initiative Meine. Deine. Eine Welt. mit der Preisverleihung um 18:30 Uhr im Neuen Schloss in Stuttgart unter der Schirmherrschaft und im Beisein von Staatssekretär Rudi Hoogvliet abgerundet. An dem Abend werden die Eine-Welt-Akteur*innen für ihr Engagement geehrt. Es werden Preisgelder von insgesamt 30.000 Euro vergeben.

Wenn Sie bei Meine. Deine. Eine Welt. 2021 als Kommune mitgemacht haben und an dem Wettbewerb teilnehmen möchten, reichen Sie bitte eine aussagekräftige Dokumentation (2 DIN A4 Seiten, Pressenachweise, Fotos inkl. Bildunterschrift und Angabe von Bildrechten) spätestens bis zum 08. November 2021 bei der SEZ ein.

Die SEZ bedankt sich herzlich bei allen teilnehmenden Kommunen und ihren engagierten Bürger*innen für ihr großartiges Engagement.

Ihre Ansprechpartnerin

DR. KIDIST HAILU

Fachpromotorin für lokale Partnerschaftsinitiativen

Veranstaltungskalender

Neuigkeiten

Presse

Newsletter

Über uns

Team

Stellenangebote

Stiftungsauftrag

Geschichte

Stiftungsrat

Kuratorium

Förderkreis

Themen

Globale Kommune

Afrika Forum #Changing the Narrative

Partnerschaftszentrum

Welt:Bürger gefragt!

Projektförderung

Wirtschaft

Projekte

Bwirkt!

Mindchangers

BW-Burundi Partnerschaft

Fair Handeln

Future Fashion

Schule und Globales Lernen

Sich vernetzen

Geförderte Projekte

Weltladenverzeichnis Baden-Württemberg

Vernetzungskarte für Baden-Württemberg

Mediathek

Foto- und Videogalerie

Ausstellungsverleih

Publikationen der SEZ

Spenden