Am Donnerstag, den 5. April 2018 eröffnete die Messe Fair Handeln ganz offiziell.
Im Begrüßungstalk tauschten sich Staatssekretärin Theresa Schopper mit Philipp Keil (SEZ), Roland Bleinroth (Messe Stuttgart) und Moderatorin Joyce M. Muvunyi über zehn Jahre Erfolgsgeschichte Fair Handeln auf der Messe Stuttgart aus. „Ein Messeformat wie das der Fair Handeln bietet den Besucherinnen und Besuchern durch seine Bandbreite vielfache Gelegenheiten, sich über fairen Handel und nachhaltigen Konsum zu informieren. Dabei ist vor allem erfreulich, dass sich mit der „Future Fashion“ – Initiative die nachhaltigen Textilien als neuer Messebereich präsentieren“, sagte Staatssekretärin Theresa Schopper, die innerhalb der Landesregierung für den Bereich der Entwicklungszusammenarbeit zuständig ist. „Da die Messe gleichermaßen das Fachpublikum und den Endverbraucher anspricht, kann der Gedanke des bewussten und fairen Konsumierens vielen unterschiedlichen Akteuren konkret nahe gebracht werden. Die Messe Fair Handeln entwickelt sich durch ihr abwechslungsreiches Angebot immer mehr zum Besuchermagneten.“
Das Grußwort sprach Ulrich Commercon MdL, Minister für Bildung und Kultur des Saarlandes. Die Keynote kam vom kenianischen Wirtschaftsexperten James Shikwati. Den offiziellen Startschuss gab im Anschluss Norbert Barthle, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
Noch bis Sonntag, den 8. April 2018 zeigt die Messe Fair Handeln, dass der Konsum fair gehandelter Produkte einen positiven Einfluss auf das Leben vieler Menschen weltweit hat und was jede und jeder für eine gerechtere Welt tun kann.
Weiterführende Links: